Infos zum Wintersport

Infos zum Wintersport

Gästeumfrage

Sagen Sie uns Ihre Meinung und helfen Sie uns, noch besser zu werden!

Tipps für die Wintersaison

Auch wenn bereits Schnee liegt, wir und natürlich auch ihr endlich in die Saison starten wollen/wollt, müssen wir uns noch etwas gedulden, denn aktuell befinden wir uns noch in der jährlichen Revision. Wir bereiten alles für die kommende Öffnung vor und führen wichtige Wartungsarbeiten durch.

Wir hoffen, dass das Wetter durchhält und wir an Weihnachten direkt mit dem Wintersport starten können!

Damit wir euch den Start etwas erleichtern können, möchten wir vorab einige Tipps mit euch teilen:

  • Ab dem 25.12. haben wir täglich von 09:30 Uhr – 16:30 Uhr geöffnet. Bei Bedarf passen wir unsere Öffnungszeiten kurzfristig an.
  • Welche Abfahrten und Lifte wir anbieten können, hängt dann vom Wetter ab. Infos dazu findet ihr täglich auf unserer Homepage.

Anreise: Das Hauptgebäude (Kabinenbahn) befindet sich direkt in der Fußgängerzone (Rathausstraße 6) von Hahnenklee, ihr erkennt das Gebäude an seiner auffällig grünen Farbe. Dort befindet sich auch direkt ein Parkplatz und der Skiverleih, mit Skischule. Der Sessellift befindet sich ca. 100 Meter hinter der Kabinenbahn, dort findet ihr auch den kleinen Übungslift, am Ende der Familienabfahrt. Auch hier gibt es einen großen Parkplatz (an den Teichwiesen). Falls die beiden Parkplätze schon voll belegt sind, könnt ihr auch am Ortseingang parken, hier findet ihr zwei weitere Großparkplätze (in der Nähe der Stabkirche und Feuerwehr).


Kabinenbahn: Mit der Kabinenbahn kommen Rodler, Fußgänger, sowie Ski- & Snowboardfahrer auf den Berggipfel. Tickets erhaltet ihr in der Talstation, wenn ihr durch den Haupteingang kommt. Wer dann über die Pisten wieder runter kommt, muss nicht nochmal durch den Haupteingang kommen. An der Ausfahrt der Kabinenbahn befindet sich eine Treppe (dort kommt man auch zum Skiverleih/Parkplatz), diese führt euch von hinten wieder zum Einstieg der Gondeln, sodass ihr euch nicht nochmal an der Kasse anstellen müsst.


Sessellift: Der Sessellift ist geöffnet, wenn die Schneelage auch zum Ski- und Snowboardfahren ausreicht. Dieser befördert auch nur Ski- & Snowboardfahrer, die Rodler und Fußgänger fahren mit der Kabinenbahn. Tickets könnt ihr dann auch direkt am Sessellift kaufen, ihr müsst nicht zur Kabinenbahn. Der Sessellift bringt Ski- und Snowboardfahrer am schnellsten zum Gipfel.


Übungslift: Am Ende der Familienabfahrt, neben dem Sessellift, befindet sich der Übungslift. Dieser ist besonders bei Kindern und den Skischulen beliebt. Mit euren Tages-, Stunden,- oder Punktekarten könnt ihr dort auch fahren. Ihr habt dort aber auch nochmal die Möglichkeit Tickets nachzukaufen.


Böckchen: Auf dem Berggipfel befindet sich links vom Sessellift das Böckchen. Hier können Wintersportler und Rodler gleichzeitig fahren, da die Piste sehr breit ist. Dort befindet sich ein Zauberteppich, der euch immer wieder an den Start bringt. Das Böckchen ist für Anfänger geeignet. Auch hier könnt ihr eure Tickets nutzen. Das Böckchen ist mit Schneekanonen ausgestattet.


Winterrodelbahn: Bei ausreichend Naturschnee ist die Winterrodelbahn geöffnet. Diese führt vom Berggipfel bis ins Tal zurück. Die Winterrodelbahn ist nur für Schlittenfahrer geöffnet.


Familienabfahrt: Die lange Familienabfahrt führt Ski- & Snowboardfahrer vom Gipfel bis ins Tal, diese ist auch für Anfänger geeignet. Rodler dürfen hier nicht fahren. Die Familienabfahrt ist mit Schneekanonen ausgestattet.


Gastronomie: Auf dem Berggipfel befindet sich unser gemütliches Restaurant, “die Bocksberghütte”. Auch eine Snackhütte findet ihr auf dem Berg. Am Ende der Familienabfahrt, im Tal öffnen wir bei Bedarf noch eine weitere Snackhütte.


Bocksbergbob (Sommerrodelbahn): Der Bob ist im Winter witterungsbedingt geöffnet, je nach Schneehöhe und Kälte. Dort befindet sich auch unser Hexenlabyrinth, dies öffnen wir auch im Winter.


Wanderweg: Der Liebesbankweg ist in der Wintersaioson gesperrt, da dieser die Pisten kreuzt und nicht geräumt wird. Der “Auerhahn-Weg” ist ein offizieller, geräumter Winterwanderweg. Infos dazu findet ihr bei der Tourist-Information.

Wir hoffen, dass wir euch mit diesen Hinweisen weiterhelfen und eure Planung etwas erleichtern können. Anfragen könnt ihr uns auch gern per Mail an info@erlebnisbocksberg.de schicken.

Wir freuen uns auf eine hoffentlich kalte und weiße Wintersaison!